Lade Daten...
iLearn
Cau-siegel-color-300

Aktuelles:

  • TBA

Organisation:

Die gesamte Vorlesung findet online statt. Zu den Vorlesungsterminen wird die Vorlesung als Video auf Youtube und den Video-Servern der Informatik veröffentlicht. Kurz danach wird eine Übungsserie hier in iLearn veröffentlicht, welche die Inhalte der Vorlesung aufgreift. Die Übungsserie beinhaltet Aufgaben für das Selbststudium (Präsenzaufgaben) und Hausaufgaben.

Die Präsenzaufgaben sollen mit Hilfe anderer Kommilitonen und der Materialen der Vorlesung selbst gelöst werden. Nach einigen Tagen werden Musterlösungen im iLearn und zusätzlich als Video veröffentlicht.

Die Hausaufgaben sollen nur zusammen mit dem/r Partner*in der Kleingruppe bearbeitet und im iLearn abgegeben werden. Diese werden korrigiert und bewertet. Die Bewertung der Hausaufgaben ist entscheidend für die Klausurzulassung (siehe unten).

Sollten Fragen auftauchen, stehen die Übungsgruppenleiter zu den vorgegeben Übungszeiten im Zoom zur Verfügung. Die Übungen sind speziell als Fragestunden konzipiert, so dass eine vorherige Bearbeitung der Aufgaben unbedingt notwendig ist.

Die Übungsblätter sind in vier Themengebiete eingeteilt. Auf jedem Übungsblatt gibt es eine oder mehrere Hausaufgaben, die korrigiert und bewertet werden. Um die Klausurzulassung zu erhalten, müssen in jedem der vier Themengebiete mindestens 50 % dieser bewerteten Aufgaben sinnvoll bearbeitet werden.

Die Anmeldung zur Vorlesung über die StudiDB ist für die Teilnahme an der Klausur verpflichtend. In der StudiDB gibt es für die Anmeldung zum Übungsbetrieb keine Gruppen mehr. Die Zuordnung zu den einzelnen Gruppenterminen erfolgt über die Anmeldung in iLearn.

Lifecycle einer Übungsserie

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
VL VL Freigabe Serie   Freigabe ML Uebungen Uebungen Uebungen Abgabe Hausaufgaben Freigabe ML Hausaufgaben

Klausurzulassung:

Um zur Klausur zugelassen zu werden müssen pro Themengebiet 50% der Punkte erreicht werden. Das jeweilige Themengebiet ist an dem Titel des Übungsblattes abzulesen.

FAQ:

  • Wo muss ich mich überall anmelden? Hier im iLearn, in der StudiDB und im Slack-Workspace.
  • Findet die Veranstaltung online statt? Ja, die Videos der Vorlesung werden auf YouTube und Servern der Uni veröffentlicht, die Übungen findet in Zoom statt. Austausch mit den Mitarbeitern und Kommilitonen in Slack.
  • Wann geht es los? Ganz normal am 02.11. (siehe die offiziellen Semesterzeiten)
  • Wo finde ich den Zoom-Link für meine Übung? Die Links werden in der Beschreibung der jeweiligen Übungsgruppe hier im iLearn veröffentlich.
  • Ich habe noch eine Frage, an wen kann ich mich wenden? Die verantwortlichen Betreuer (Christian Beth, Johannes Brünger, Lena Grimm, Maximilian Hünemörder) sind über Slack oder hier im iLearn erreichbar.
  • Wie melde ich mich für eine Übungsgruppe an? Du klickst oben auf “Student/in” - “Verfügbare Kurse” und öffnest dann den Reiter “Übungsgruppe” bei der Informationssysteme Vorlesung.

Folien:

Vorlesung:

Die Vorlesungen sind geplant für

  • Montags 08:15 - 09:45 Uhr
  • Dienstags 16:15 - 17:45 Uhr

Wir werden die Videos also immer kurz vorher hier veröffentlichen:

Vorlesung Youtube Videoserver Notiz
Woche 01 (KW 45) Playlist Verzeichnis  
Woche 02 (KW 46) Playlist Verzeichnis Videos für die gesamte Woche - keine Unterteilung in zwei Vorlesungstage
Woche 03 (KW 47) Playlist Verzeichnis Videos für die gesamte Woche - keine Unterteilung in zwei Vorlesungstage
Woche 04 (KW 48) Playlist Verzeichnis  
Woche 05 (KW 49) Playlist Verzeichnis  
Übungen   Youtube Videoserver
Serie 01 Präsenz Video Video
Serie 02 Präsenz Video Video
Serie 02 Hausaufgaben Video Video
Serie 03 Präsenz Video Video
Serie 04 Präsenz Video Video